Panamas Währung ist der USD

Einer der Vorteile Panamas als Investitionsstandort ist der USD.

Seit 1904 ist der USD die offizielle Währung Panamas und damit kann Panama auch nicht wie die meisten anderen Länder der Welt die Druckpresse anwerfen. Eine galoppierende Inflation, von der so viele Länder in der Vergangenheit betroffen waren, ist in Panama nicht möglich. Selbst der IWF hat Panamas Bankensystem für dessen Stabilität gelobt. Der Finanzmarkt Panamas sei von der Finanzmarktkrise 2008 verschont geblieben. Panama besitzt keine Notenbank, denn die Banken sind selbstverantwortlich, sodass es keinen „Notausgang Zentralbank“ gibt

Ich werde des Öfteren gefragt, ob denn der USD, und damit auch die Immobilieninvestments in Panama, nach dem starken Anstieg der Währung der letzten Jahre nicht zu teuer sei. Grundsätzlich hat natürlich auch die Währungsentwicklung einen wichtigen Einfluss auf die Rentabilität eines Investments. Im Bezug auf die Immobilienpreise in Panama sollte man allerdings berücksichtigen, dass ein starker USD auch gleichzeitig zu günstigeren Immobilienkaufpreisen führt. Denn Investoren werden bei einem starken USD immer ein Stück zurückhaltender beim Immobilienkauf in USD sein. Ein schwächerer USD führt letztendlich zu einer größeren Nachfrage nach Immobilien und somit zu steigenden Preisen. Der Zusammenhang ist ähnlich wie beim Kauf von Gold in USD. Letztendlich kann niemand die Entwicklung der Währungen vorhersehen. Allerdings ermöglicht der USD eine breitere Diversifikation Ihres Portfolios und trägt damit zur Risikoreduzierung bei.


FRAPAN-Invest

Klaus Happ´s Gesellschaft „FRAPAN-Invest“ berät Investoren, die in Immobilien in Panama investieren wollen. Er bietet Beratung beim Thema „Leben in Panama“ an.

Der Immobilienmarkt in Panama zählt international zu den interessantesten Standorten für Immobilien-Investments und wir möchten gerne Ihre Vertrauensperson vor Ort sein und uns um Ihre Immobilien in Panama nachhaltig kümmern.

Rentabel, sicher und schön:
Investments in Panama

Scroll to top