Rekordjahr für den Panama-Kanal

Der Panama-Kanal schloss das Geschäftsjahr 2018 mit einem historischen Tonnage-Rekord ab, der einer Steigerung von 9,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit wurden die ursprünglichen Prognosen für das Jahr 2018 deutlich übertroffen. Die Einnahmen aus dem Panama-Kanal und die Landeswährung USD machen den großen Unterschied zwischen Panama und den meisten anderen Emerging Market-Ländern hinsichtlich der wirtschaftlichen Stabilität eines Landes aus.

Der Ausbau des Panama-Kanals, der in 2016 abgeschlossen war, macht sich bezahlt. Denn der Anstieg wurde insbesondere durch Flüssiggas-Tanker (LNG & LPG), Containerschiffe, Chemikalientanker und Fahrzeugtransporter getragen. Flüssiggas-Tanker konnten den ursprünglichen Panama-Kanal aufgrund des Tiefgangs der Schiffe kaum nutzen. Anhand der folgenden Übersicht sieht man die Teilsegmente in der Zeit vor Erweiterung des Kanals (Panamax) und aktuell (Neopanamax).

Panama Canal Business Segments

62,8 Prozent der Ladung, die den Kanal durchquert, stammt aus den Vereinigten Staaten oder ist für die Vereinigten Staaten bestimmt. Die wichtigsten Länder, die die interozeanische Route nutzen, waren: Vereinigte Staaten, China, Mexiko, Chile und Japan. Damit profitiert Panama vom Wirtschaftswachstum der USA. Gleichzeitig würde man aber auch unter einem verschärften Handelskrieg zwischen den USA und China leiden.

Die Einnahmen aus dem Panama-Kanal liegen jährlich zwischen 2 – 2,5 Milliarden USD, was für ein kleines Land wie Panama mit 4 Millionen Einwohnern eine stabile und hohe Einnahme darstellt. Unter anderem wegen der Einnahmen aus dem Panama-Kanal liegt die Staatsverschuldung des Landes bei ca. 39%, gemessen am BIP. Dies ist im internationalen Vergleich gering (EU 81%, USA 108%, Japan 235%).

Der boomende Panamakanal ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und fördert den Wohlstand und die wachsende Infrastruktur im Land. Dies sind wichtige Elemente für die Attraktivität des Investmentstandortes und der Immobilien in Panama.


FRAPAN-Invest

Klaus Happ´s Gesellschaft „FRAPAN-Invest“ berät Investoren, die in Immobilien in Panama investieren wollen. Er bietet Beratung beim Thema „Leben in Panama“ an.

Der Immobilienmarkt in Panama zählt international zu den interessantesten Standorten für Immobilien-Investments und wir möchten gerne Ihre Vertrauensperson vor Ort sein und uns um Ihre Immobilien in Panama nachhaltig kümmern.

Rentabel, sicher und schön:
Investments in Panama

Comments are closed.

Scroll to top