Partnerschaft zwischen Panama und China

Nachdem China seine Botschaft in Panama eröffnet hat, milliardenschwere Investments bekannt gegeben wurden, sollen in Kürze Direktflüge China und Panama verbinden und chinesische  Hochgeschwindigkeitszüge Panama erschliessen. China möchte Panama in Zukunft als ihr „Hub of the Americas“ nutzen.
Für die Wirtschaft und den Immobilienmarkt Panamas sind dies ausgesprochen positive Veränderungen.

In diesem Jahr ist in der Beziehung zwischen Panama und China viel passiert, was am Anfang des Jahres noch gar nicht absehbar war. Zu Beginn des Jahres hatte China bereits bekannt gegeben, dass es Infrastrukturprojekte in Panama in einer Größenordnung von 2 Milliarden USD realisieren wird. Dies beinhaltet den Bau eines neuen Containerhafen am Panamakanal für 900 Mio USD (damit ist der ehemals geplante Nicaragua-Kanal wohl vom Tisch), ein thermoelektrisches Kraftwerk für weitere 900 Mio USD und für 200 Mio USD das modernste Konferenzzentrum Mittelamerikas. Nachdem im Juni die diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern aufgenommen wurden, haben beide Regierungen auf das Gaspedal gedrückt, um die neue Partnerschaft auch mit Leben zu füllen. In den letzten Wochen wurde in beiden Ländern jeweils die neue Botschaft eröffnet und aktuell wird über die ersten Direktflüge zwischen Panama und China verhandelt, was die beiden Ländern und deren Investoren und Touristen noch viel enger zusammenrücken lässt. Des Weiteren zeigen aktuell asiatische Banken Interesse, um im Finanzzentrum Panama Citys eine Niederlassung zu eröffnen. Erhält China den Zuschlag für einen geplanten Hochgeschwindigkeitszug in Panama, wäre dies ein neuer Meilenstein für die Infrastruktur des Landes, weil man damit von Panama City aus viel schneller in die anderen Teile des Landes gelangen würde. Für unser Projekt „Isla Boca Brava“ wäre dies ein absoluter Gamechanger, da unser Inselgrundstück nur 60 Minuten vom geplanten Bahnhof in David liegt, der Provinzhauptstadt des schönsten Bundesstaates in Panama. Dort gibt es bereits einen internationalen Flughafen.

China Foto

China bereitet gerade politisch und wirtschaftlich alles vor, damit Panama das „Eintrittstor nach Lateinamerika“ für sie wird. Das Reich der Mitte möchte Panama als „Hub of the Americas“, also als Handels- und Logistikplattform für ihre Tätigkeiten in Lateinamerika nutzen. Panama ist aufgrund seiner Landeswährung USD, seiner rechtlichen und politischen Sicherheit, seiner geographischen Lage, seiner exzellenten Infrastruktur und seiner Offenheit ausländischen Investoren gegenüber der ideale Partner für China auf dem amerikanischen KontinentPanamas Exporte nach Asien sind in 2016 gegenüber dem Vorjahr um 23% gewachsen und das gegenseitig vorhandene Potential ist riesig.

Panamas Präsident Juan Carlos Varela hat in diesen Tagen ein Interview bei den Vereinten Nationen in New York zur Partnerschaft mit China und zur Zukunft Panamas gegeben. Dieses Interview finden Sie hier.

Die Ankunft chinesischer Investoren wird sich auf die Preise am Immobilienmarkt in Panama sehr positiv auswirken, da Chinesen in Panama einen Immobilienmarkt mit immer noch attraktiven Preisen vorfinden werden. Apartments in der Skyline von Panama City an der Pazifikpromenade (z.B. im Hochhaus vom Stardesigner Philippe Starck) bieten einen wunderschönen Blick auf den Pazifik, die Kanaleinfahrt und die Inselwelt vor Panama-City. Investoren können hier Apartments für Preise von durchschnittlich 2.500 USD / qm kaufen. Solche Preise in vergleichbaren Lagen in USD wird man in anderen Teilen der Welt nur schwierig finden.

Skyline Panama City

 


FRAPAN-Invest

Klaus Happ´s Gesellschaft „FRAPAN-Invest“ berät Investoren, die in Immobilien in Panama investieren wollen. Er bietet Beratung beim Thema „Leben in Panama“ an.

Der Immobilienmarkt in Panama zählt international zu den interessantesten Standorten für Immobilien-Investments und wir möchten gerne Ihre Vertrauensperson vor Ort sein und uns um Ihre Immobilien in Panama nachhaltig kümmern.

Rentabel, sicher und schön:
Investments in Panama

Scroll to top